Das Herpes simplex Virus und der Mensch.

Um es gleich zu sagen: Das Herpes simplex Virus (HSV) findet sich leider bei 80 Prozent aller Menschen, also grob gerechnet von fünf Personen haben ihn vier.

Doch alleine durch den Nachweis eines Herpes Virus bei diesen Menschen muss es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen, da er häufig latent, sprich ruhend vorliegt und nicht ausbricht.  Wenn das Virus ausbricht, passiert dies meist in zwei unterschiedlichen Varianten:

Als lästiger  und unbeliebter Lippenherpes (Herpes labialis) mit den bekannten Bläschen, verantwortlich hierfür ist das Herpes  simplex Virus Typ 1.

Und als weitaus gefährlicherer Genitalherpes (Herpes genitalis), verursacht durch den Herpes  simplex Virus Typ 2.

 

Da aber das Herpes Virus Typ 1 (HSV1) wesentlich weiter verbreitet ist – teilweise leiden Betroffene bis zu 12 Mal pro Jahr an diesen Infektionen –  beschäftigt sich diese Internetseite auch in erster Linie mit HSV1, dem Lippenherpes.


Was tun gegen Herpes? Ein funktionierendes Immunsystem, mit ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung und wenig Stress, ist der beste Schutz gegen Herpes Schübe.       Sollte sich trotzdem ein Lippenherpes ankündigen,möglichst sofort mit einer L-Lysin Einnahme beginnen.