Herpes labialis

Lippenherpes kann dauern.....
Lippenherpes kann dauern.....

Ein richtig böser Lippenherpes  kann bis zu 2 Wochen schmerzen und nässen.

Muss aber nicht sein!

 

Die 4-Phasen der Infektion:

Phase 1: Jetzt schnell reagieren

Zu sehen ist rein gar nichts, aber es brennt, juckt und die Haut spannt an der Lippe. Das Herpes simplex Virus hat wieder zugeschlagen und befindet sich in der Aufwärmphase. Diese dauert ca. 1 Tag, jetzt heißt es: Schnell Gegenmaßnahmen einleiten, von Medikamenten über Cremes bis zu Hausmitteln, was das Virus stoppt, ist alles willkommen.

 

Phase 2: Besser spät als gar nicht

Es ist passiert: Das Virus war schneller, es ließ sich nicht stoppen. Schmerzhafte Bläschen bilden sich über und unter den Lippen, manchmal bis hoch zur Nase. Eine Einnahme von L-Lysin kann die Infektion jetzt verkürzen. 

 

Phase 3: Desinfektion ist sinnvoll

Die Bläschen sind jetzt mit Flüssigkeit gefüllt.

Achtung: Diese Flüssigkeit ist voller Viren, jetzt besonders vorsichtig agieren, um die Viren nicht auf andere Körperregionen zu verteilen. Besonders ein Herpes-Infekt am Auge kann sehr gefährlich werden. Hilfreich sind jetzt z.B. Teebaumöl und andere desinfizierende Salben und Tinkturen, aber bitte immer mit einem Wattestäbchen auftupfen, um die Bläschen nicht mit den Fingern berühren zu müssen.

 

Phase 4: Behutsam eincremen und abwarten

Die Bläschen beginnen abzuheilen, es bildet sich Schorf und die betroffenen Hautpartien fangen an zu jucken. Lindernde und die Heilung beschleunigende Salben bringen in dieser Phase eine Erleichterung, ansonsten hilft nur Abwarten, bis der Ausbruch wieder abgeklungen ist.

Ein schwerwiegender Lippen-Herpes-Schub kann bis zu 2 Wochen schmerzen und nässen. L-Lysin verkürzt die Leidenszeit.