Das Solarium und seine Auswirkungen auf Herpesviren

In Foren und sozialen Netzwerken steht immer wieder die Frage im Raum ob man ins Solarium gehen sollte wenn man anfällig für Lippenherpes ist. Die Antwort wird vielen Sonnenbankliebhabern nicht gefallen, denn der Gang auf die Sonnenbank bietet leider die besten Voraussetzungen für den Ausbruch des Herpesvirus.

 

Sonnenbankbesucher tun ihrem Immunsystem nichts Gutes, denn sie sind einer hohen Dosis von langwelligen UVA-Strahlen ausgesetzt, die besonders tief in die Haut eindringen können und so das Immunsystem unterdrücken. Folglich haben Krankheiten, unter diesen auch das Herpes Virus, ein einfaches Spiel sich im menschlichen Organismus breit zu machen.

 

Wer häufig mit Lippenbläschen zu kämpfen hat, sollte also den Gang ins Solarium vermeiden und bei einem Ausbruch am besten den Besuch ausfallen lassen, um andere Menschen nicht mit einer Ansteckung zu gefährden. Geht man dennoch mit einem frisch ausgebrochenen Herpes unter die Sonnenbank, könnte der infektiöse Inhalt des Herpesbläschens womöglich auf die Sonnenbank gelangen und so den nächsten Sonnenbankbesucher mit dem Virus anstecken. Schon minimalste Verletzungen reichen für eine Infizierung aus.

 

Was kann ich tun, wenn ich überhaupt nicht auf den Solariumbesuch verzichten möchte?

 

Wer auf gar keinen Fall auf das Solarium verzichten möchte, der sollte vor der Nutzung einer fremden Sonnenbank genauestens darauf achten, dass diese ordnungsgemäß gereinigt wurde. Außerdem kann man präventiv L-Lysin zu sich nehmen, denn Forscher haben entdeckt, dass eine Steigerung der L-Lysin-Konzentration während einer Herpesinfektion hemmende Effekte auf die Vermehrung der Viren hat.

 

Gesund durch den Herbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0